Lautenbach

Der Ferien- und Wallfahrtsort im Renchtal

Der knapp 2000 Einwohner zählende Ort Lautenbach liegt in idyllischer Schwarzwaldlage und unmittelbarer Nähe von Straßburg, Offenburg, Baden-Baden und Freudenstadt. Sein Ursprung gründet in mehreren Höfen die um 1233 erstmals als Hofgut Lautenbach erwähnt wurden. Das Kloster Allerheiligen wurde um diese Zeit herum der größte Grundbesitzer auf dem Gebiet des heutigen Lautenbachs und war Mitinitiator für den Bau der 1483 fertiggestellten Marienwallfahrtskirche.

Unter der Herrschafft der Bischöfe von Straßburg von 1316 bis 1803 und auch später wurde Lautenbach immer wieder in große politische Ereignisse verstrickt. Durch Rückkäufe der Immobiliengüter aus Klosterbesitz standen die Lautenbacher Mitte des 19. Jahrhunderts wirtschaftlich nicht besonders gut da. Dadurch wanderten viele Lautenbacher nach Übersee aus. Später boten sich Verdienstmöglichkeiten in Industrie und Handwerk die den Bewohnern Lautenbachs neue Perspektiven eröffneten.

Allmählich entwickelte sich der Tourismus im Renchtal so daß sich Lautenbach außer in Industrie- und Handwerk dann im 20. Jahrhundert zu einer Gemeinde entwickelte die neben der Landwirtschaft von Industrie, Handwerk und Tourismus lebte. Heute verfügt Lautenbach über ca. 80 landwirtschaftliche Betriebe, 20 Winzer, 82 Brennereien und ca. 4700 Übernachtungsgäste pro Jahr die im Durchschnitt 4,1 Tage verweilen.

weitere Informationen: www.lautenbach-renchtal.de